Gesichtsreinigungsbürste: Das sind die 15 besten Tools ab 19 € (2024)

Gesichtsreinigungsbürste: 15 Tools ab 19 Euro, mit denen du deine Haut porentief reinigen kannst

Eine Gesichtsreinigungsbürste, braucht man die wirklich? Wir sagen: ja! Und das sagen wir vor allem, weil wir Beauty-Redakteure so ziemlich alles schon einmal ausprobiert haben und die Gesichtsreinigungsbürste zu den Überlebenden in unserer Beauty-Routine gehört. Das hat sie vor allem ihren vielen Features zu verdanken. Reinigung, Massage, Peeling-Effekt – all diese Steps vereinen Reinigungsbürsten fürs Gesicht. Wie du die beste Bürste für dich findest und wo du sie am besten shoppst, verraten wir dir hier. Scrolle nach unten, um unsere gesamte Auswahl der besten Gesichtsreinigungsbürsten zu finden.

Was bewirkt die Gesichtsreinigungsbürste?

Eine Gesichtsreinigungsbürste wird – wie der Name schon sagt – vor allem zur Reinigung der Haut im Gesicht verwendet, das bedeutet, die Gesichtsbürste entfernt Make-up-Reste, Hautschüppchen, Schweiß und Talg. Außerdem erfolgt dabei eine intensive Reinigung der Poren, und die Haut wird optimal auf pflegende Produkte vorbereitet. Die Reinigung der Haut mit der Gesichtsbürste ist deutlich hygienischer und gründlicher als mit den Händen und beugt somit Bakterienübertragungen vor, was Pickel und Mitesser reduziert. Die Gesichtsbürste regt die Durchblutung an, was wiederum zu einer besseren Nährstoffversorgung führt und dem Alterungsprozess vorbeugen kann. On top wird der Haut ein rosiger Teint verliehen. Die Behandlung ist für das Gesicht wie eine kleine Massage oder ein sanftes Peeling, was superentspannend ist und bei langzeitiger Anwendung sogar das Hautbild verbessert und eine straffende Wirkung erzielt. Einige der Gesichtsreinigungsbürsten eignen sich ähnlich wie Gesichtsroller auch zur Applikation von Pflege-Wirkstoffen: Die rotierende Bewegung verhilft dem Produkt, tiefer in die Haut einzudringen, und sorgt somit für ein besseres Ergebnis.

Alle Vorteile von Gesichtsreinigungsbürsten auf einen Beauty-Blick:

  • intensive Reinigung der Haut
  • Entfernung von Make-up-Rückständen
  • Abtransport von Hautschuppen, Schweiß und Talg
  • porentiefe Gesichtsreinigung
  • Peeling für die Haut
  • Vorbereitung auf die Hautpflege
  • Verminderung von Bakterienübertragung
  • Reduktion von Pickeln und Mitessern
  • Förderung der Durchblutung
  • verbesserte Nährstoffversorgung der Haut
  • Anti-Aging-Effekt durch Massage
  • straffende Wirkung
  • rosiger Teint
  • verbessertes Hautbild
  • sanfte Applikation pflegender Produkte

Beste Gesichtsreinigungsbürsten: Unsere Top-Picks

PR

Remington

“Smooth & Silky EP7070 Ultimate Facial Care Kit” von Remington

Vorteile: Reinigen, trimmen, epilieren, massieren –das alles kannst du mit diesem 4-in-1-Tool von Remington anstellen. Während die Gesichtsreinigungsbürste für die Daily Routine mit porentiefer Reinigung ideal ist, kannst du mit dem Massageroller Spa-Momente auch zu Hause erleben. Mit dem Epilierer sowie mit dem Trimmer kannst du Gesichtshärchen entfernen und deine Augenbrauen perfekt in Form bringen.

PR

“Beurer FC45”-Gesichtsbürste

Vorteile: Poren reinigen, abgestorbene Hautschüppchen entfernen und deine Haut optimal auf die Pflege vorbereiten – das kannst du mit der “Beurer FC45”-Reinigungsbürste. In kreisförmiger Rotation mit zwei Geschwindigkeitsstufen kannst du dein Gesicht gründlich reinigen. Praktisch: Wenn die Batterien fast leer sind, zeigt die Bürste das an.Nachteile: Keine Ersatzbürsten mitgeliefert.

PR

“Foreo Luna Mini 3”

Vorteile: Die Mini-Version der beliebten doppelseitigen Bürste von Foreo hat definitiv nicht weniger Power. Durch ihr kompaktes und leichtes Design ist sie perfekt für unterwegs geeignet. Das Gerät ist zu 100 Prozent wasserfest und brilliert durch seine lange Akkulaufzeit mit bis zu 400 Anwendungen. Mit dieser Bürste kannst du bis zu 99,5 Prozent an Schmutz, Öl und Schweiß entfernen und deine Haut damit zum Strahlen bringen!Nachteile: Bürstenkopf kann nicht gewechselt werden.

Passende Gesichtsreinigungsbürste für deinen Hauttyp

Grundsätzlich ist die Gesichtsreinigungsbürste für jeden Hauttyp geeignet. Man sollte nur unbedingt darauf achten, die Gesichtsbürste ausschließlich auf gesunder Haut zu verwenden. Verletzte Stellen, Entzündungen oder Sonnenbrand sollten auf gar keinen Fall mit der Gesichtsreinigungsbürste in Kontakt kommen. Bei sehr empfindlicher oder von Akne betroffener Haut, sollte man lieber mit einem:einer Dermatolog:in oder Kosmetiker:in sprechen, um abzuklären, ob die Gesichtsreinigungsbürste der Haut schaden könnte bzw. welche gegebenenfalls verwendet werden kann. Bei Mischhaut, fettiger Haut, trockener Haut oder normaler Haut ist die Gesichtsreinigung mit der Beauty-Bürste bedenkenlos – besser gesagt: empfehlenswert.

Wie funktioniert die elektrische Bürste?

Sowohl mit manuellen als auch elektrischen Gesichtsreinigungsbürsten kann das Hautbild im Gesicht deutlich verbessert werden. Manuelle Gesichtsbürsten können sanft angewendet werden, da man den Druck sowie die Rotation selbst bestimmt. Eine elektrische Gesichtsreinigungsbürste reinigt dafür deutlich gründlicher und intensiver die Haut und entfernt auch Talgablagerungen durch den Peeling-Effekt besser. Bei den elektrischen Gesichtsreinigungsbürsten gibt es zwei verschiedene Varianten: die rotierende und die oszillierende Bürste. Die rotierende Bürste dreht sich in einer schnellen Frequenz. Der Aufsatz besteht meist aus Nylonfasern, die oszillierende Gesichtsbürste hingegen ist aus Silikon und schwingt beziehungsweise vibriert sanft hin und her, was bei empfindlichen Hauttypen angenehmer ist. Es gibt auch elektrische Modelle mit einem wechselbaren Bürstenkopf oder zwei Seiten, sodass man beide elektrischen Varianten in einem hat.

Anwendung der Gesichtsreinigungsbürste: So funktioniert’s

  1. Zuerst das Make-up grob entfernen.
  2. Dann den Bürstenkopf und das Gesicht befeuchten und anschließend einen Cleanser auf die Reinigungsbürste geben.
  3. Mit dem Bürstenkopf von der Gesichtsmitte nach außen über das Gesicht gleiten und bei elektrischen Gesichtsreinigungsbürsten auf Impulse achten. Diese signalisieren, wenn man zu lange auf einer Stelle reinigt. (Insgesamt sollte die Behandlung maximal eine Minute dauern, da die Haut ansonsten gereizt werden könnte.)
  4. Produktreste des Cleansers können mit einem feuchten Waschlappen von der Gesichtsreinigungsbürste entfernt werden.
  5. Da die Haut nun perfekt vorbereitet ist und die Poren geöffnet sind, kannst du direkt nach der Reinigung die Pflege ins Gesicht einarbeiten.
  6. Nach der Anwendung solltest du unbedingt den Aufsatz reinigen und bei Gesichtsbürsten mit Nylonfasern diesen nach maximal drei Monaten auswechseln. Silikon-Gesichtsreinigungsbürsten können – je nach Modell – bis zu einem Jahr verwendet werden.

Tipp für Beauty-Profis:

Gesichtsreinigungsbürste: Das sind die 15 besten Tools ab 19 € (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Ray Christiansen

Last Updated:

Views: 6523

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ray Christiansen

Birthday: 1998-05-04

Address: Apt. 814 34339 Sauer Islands, Hirtheville, GA 02446-8771

Phone: +337636892828

Job: Lead Hospitality Designer

Hobby: Urban exploration, Tai chi, Lockpicking, Fashion, Gunsmithing, Pottery, Geocaching

Introduction: My name is Ray Christiansen, I am a fair, good, cute, gentle, vast, glamorous, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.